PS:HACKATHON
Stadt Pirmasens, Rheinland-Pfalz
Format | Offene Veranstaltung, online und offline, Menschen arbeiten gemeinsam an kreativen, nützlichen oder innovativen Lösungen |
Ziel | Gemeinsam innerhalb kürzester Zeit Themen und Ideen entwickeln, welche gestärkt durch die COVID-19-Krise führen, Synergien nutzen |
Zielgruppe | Offen – Bürger:innen, Unternehmen, Stadt und Region |
Stakeholder | Unternehmen, engagierte Bürger:innen, Institutionen |
Rolle der Wirtschaftsförderung | Initiierung und Begleitung bei der Durchführung |
Rolle der Zielgruppe / der Stakeholder | Ideengeber, Kooperationspartner, Durchführung in Eigenverantwortung |
Notwendige Ressourcen | Kostenneutral für die Verwaltung, Zeit- und Organisationsaufwand |
weitere Informationen |
Ablauf
Der ps:hackathon lief über vier Wochen von April bis Mai 2020. Vier Schritte strukturierten das Vorhaben:
- Ideen sammeln: Über 2 Wochen hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorschläge über einen Ideenfragebogen per Email gesammelt.
- Ideen präsentieren / veröffentlichen: Alle Ideen wurden auf einer Pressekonferenz präsentiert, zusätzlich auf die städtische Homepage mit dem Aufruf an Bürger*innen und Unternehmen, bei einem Interesse zur Unterstützung bzw. Teilnahme an Projekten sich zu melden, gestellt.
- Kooperationspartner:innen & Ideengeber:innen matchen: Das Matching wurde durch die Wirtschaftsförderung gesteuert und aktiv bei etwaigen behördlichen Auflagen unterstützt. – (Bsp. Erstellung Hygienekonzept des Autokino: Abstimmung mit Ordnungsbehörde)
- Umsetzung der Idee unterstützen: Die Wirtschaftsförderung hat gezielt Unternehmen als Sponsoren angesprochen, und mit den Projektpartnern zusammengeführt.
Ergebnisse
24 Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden im Anschluss an den Hackathon realisiert. Rund 50% der Beteiligten waren Unternehmer:innen, die sich sowohl mit Ideen als auch als Kooperationspartner:innen (z.B. mit einer Fläche für das Autokino) eingebracht haben.
Realisiert wurden Projekte wie: Autokino Pirmasens; »Nick und die Virokopter« - ein Kinderbuch zur Erklärung der Coronasituation; QuasiLive – Livestreams von Konzerten, Workshops und mehr; Digitale Kinder- und Jugendsprechstunde, Homeoffice im Hotel; ps:hilft – Ehrenamtliche Hilfe für bedürftige Menschen.
Mehrwerte
Die proaktive Vorgehensweise, die Präsentation der Akteure und das Einbeziehen der Bürger:innen beim Handeln in der Krise wurden als Mehrwerte für die Wirtschaftsförderung und die beteiligten Akteure empfunden.
Beitrag von:
Constantin Weidlich, Pirmasens
Maria Rabadjieva, IAT