PS:HACKATHON

Stadt Pirmasens, Rheinland-Pfalz

Format

Offene Veranstaltung, online und offline, Menschen arbeiten gemeinsam an kreativen, nützlichen oder innovativen Lösungen

Ziel

Gemeinsam innerhalb kürzester Zeit Themen und Ideen entwickeln, welche gestärkt durch die COVID-19-Krise führen, Synergien nutzen

Zielgruppe

Offen – Bürger:innen, Unternehmen, Stadt und Region

Stakeholder

Unternehmen, engagierte Bürger:innen, Institutionen

Rolle der Wirtschaftsförderung

Initiierung und Begleitung bei der Durchführung

Rolle der Zielgruppe / der Stakeholder

Ideengeber, Kooperationspartner, Durchführung in Eigenverantwortung

Notwendige Ressourcen

Kostenneutral für die Verwaltung, Zeit- und Organisationsaufwand

weitere Informationen

https://www.pirmasens.de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/ 

Ablauf

Der ps:hackathon lief über vier Wochen von April bis Mai 2020. Vier Schritte strukturierten das Vorhaben:

  1. Ideen sammeln: Über 2 Wochen hat das Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorschläge über einen Ideenfragebogen per Email gesammelt.
  2. Ideen präsentieren / veröffentlichen: Alle Ideen wurden auf einer Pressekonferenz präsentiert, zusätzlich auf die städtische Homepage mit dem Aufruf an Bürger*innen und Unternehmen, bei einem Interesse zur Unterstützung bzw. Teilnahme an Projekten sich zu melden, gestellt.
  3. Kooperationspartner:innen & Ideengeber:innen matchen: Das Matching wurde durch die Wirtschaftsförderung gesteuert und aktiv bei etwaigen behördlichen Auflagen unterstützt. – (Bsp. Erstellung Hygienekonzept des Autokino: Abstimmung mit Ordnungsbehörde)
  4. Umsetzung der Idee unterstützen: Die Wirtschaftsförderung hat gezielt Unternehmen als Sponsoren angesprochen, und mit den Projektpartnern zusammengeführt.

Ergebnisse

24 Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden im Anschluss an den Hackathon realisiert. Rund 50% der Beteiligten waren Unternehmer:innen, die sich sowohl mit Ideen als auch als Kooperationspartner:innen (z.B. mit einer Fläche für das Autokino) eingebracht haben.

Realisiert wurden Projekte wie: Autokino Pirmasens; »Nick und die Virokopter« - ein Kinderbuch zur Erklärung der Coronasituation; QuasiLive – Livestreams von Konzerten, Workshops und mehr; Digitale Kinder- und Jugendsprechstunde, Homeoffice im Hotel; ps:hilft – Ehrenamtliche Hilfe für bedürftige Menschen.

Mehrwerte

Die proaktive Vorgehensweise, die Präsentation der Akteure und das Einbeziehen der Bürger:innen beim Handeln in der Krise wurden als Mehrwerte für die Wirtschaftsförderung und die beteiligten Akteure empfunden.

Herausforderungen

Das Aktivieren & Animieren der Ideengeber:innen und Kooperationspartner:innen wurde als einzige Herausforderung erkannt, denn die Durchführung sollte nicht von der Wirtschaftsförderung, sondern von den Akteuren gestaltet werden.

Beitrag von:
Constantin Weidlich, Pirmasens
Maria Rabadjieva, IAT